Prof. Paul Garner: Die wissenschaftlichen Hintergründe von ME/CFS und Long Covid

 

Dr. Martina Melzer, veröffentlicht: 30.3.26

 

Hinweis: Übersetzung aus dem Englischen

 

Paul Garner ist emeritierter Professor an der Liverpool School of Tropical Medicine (Großbritannien). Er ist ein bekannter Arzt, Spezialist für öffentliche Gesundheit und Forscher. Erfahre hier mehr über ihn:

https://lstmed.ac.uk/people/paul-garner/

 

Paul Garner litt an Long Covid und erfüllte zudem die Kriterien für ME/CFS. Er hat sich recht schnell erholt. In unserem Video-Interview spricht Paul über seinen persönlichen Weg und seine Genesung sowie über die wissenschaftlichen Erkenntnisse:

 

Einige wichtige Punkte aus dem Interview

Sein Weg und seine Genesung:

Seine Blogbeiträge findest du im British Medical Journal, einer renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschrift:

https://blogs.bmj.com/bmj/2020/05/05/paul-garner-people-who-have-a-more-protracted-illness-need-help-to-understand-and-cope-with-the-constantly-shifting-bizarre-symptoms/

https://blogs.bmj.com/bmj/2020/05/19/paul-garner-covid-19-and-fatigue-a-game-of-snakes-and-ladders/

https://blogs.bmj.com/bmj/2020/06/23/paul-garner-covid-19-at-14-weeks-phantom-speed-cameras-unknown-limits-and-harsh-penalties/

https://blogs.bmj.com/bmj/2020/09/04/paul-garner-on-long-haul-covid-19-dont-try-and-dominate-this-virus-accommodate-it/

Was ihm bei seiner Genesung half:

Er wurde mit jemandem in Kontakt gebracht, der sich von LC und CFS erholt hatte. Diese Person lieferte eine Erklärung, die sich von der gängigen Sichtweise unterschied. „Möglicherweise ist das Gehirn daran beteiligt.“ „Es wird dir wieder besser gehen.“ Diese Hoffnung veränderte Pauls Sichtweise: „Sie hat mich davon abgehalten, mich auf die Symptome zu konzentrieren, und mein Verständnis davon verändert, was meine Symptome bedeuten.“ Es ging ihm recht schnell wieder besser.

 

https://blogs.bmj.com/bmj/2021/01/25/paul-garner-on-his-recovery-from-long-covid/

 



Pauls wissenschaftliche Erklärung für LC & ME/CFS:

Quelle: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4681035/

  • Es gibt prädisponierende Faktoren: biologische, psychologische, soziale, genetische
  • Es gibt auslösende Faktoren bei Ausbruch der Krankheit: Infektion, Trauma, Stress usw.
  • Und es gibt aufrechterhaltende Faktoren, die den Alarm im Gehirn aufrechterhalten und zu einer chronischen Erkrankung führen: dysfunktionale Gedanken / Krankheitsverhalten / Symptomwahrnehmung, Sensibilisierung des Zentralnervensystems usw.


Paul Garner sagt:

„Der Glaube, dass es sich um eine chronische biomedizinische Erkrankung handelt, trägt selbst zur Aufrechterhaltung des Zustands bei.“

Wichtig zu verstehen:

  • „Fatigue und Schmerzen entstehen im Gehirn.“ „Das Gehirn verarbeitet alle Informationen aus der Außenwelt und aus unserem Körper. Es sind so viele Informationen, dass das Gehirn dies mithilfe der prädiktiven Kodierung bewältigt – indem es eine bestmögliche Einschätzung darüber vornimmt, was die Signale bedeuten.“ „Dies wird von deinen Überzeugungen beeinflusst: Wenn du glaubst, dass du dauerhaft krank sein wirst, beeinflusst dies die prädiktive Kodierung und die Art und Weise, wie du bestimmte neuronale Signale interpretierst. Harmlose Signale können als schädlich interpretiert werden.“


Post-Exertional-Malaise (PEM):

  • Zu Beginn der Erkrankung schaltet dein Körper dich aufgrund einer Bedrohung ab; dies ist eine natürliche Reaktion. Eine Erklärung für PEM ist, dass du automatisch lernst, Dinge wie Aktivität und deren Folgen mit der Notwendigkeit zu assoziieren, deinen Körper abzuschalten (durch Fatigue oder Schmerzen). Dies ist klassische (pawlowsche) Konditionierung. Dies kann dann verstärkt werden, wenn du glaubst, dass diese Empfindungen schädlich sind. Auch hier tragen Überzeugungen hinsichtlich der Chronizität dazu bei, dass die Symptome anhalten.“

 

Behandlungsansätze

Ergebnisse aus 11 klinischen Studien mit einem Körper-Geist-Ansatz:

  • Überzeugungen und die Bedeutung der Symptome hinterfragen
  • Eine Körper-Geist-Erklärung für die Erschöpfung liefern
  • Stress und Symptome miteinander verknüpfen
  • Hoffnung geben
  • Strategien, um eine Fokussierung auf die Symptome zu vermeiden und die Rolle katastrophaler Denkweisen zu betrachten
  • Selbstmitgefühl, Freude
  • Routinen stabilisieren, um einen Auf- und Ab-Zyklus zu vermeiden = adaptives Pacing
  • Schlafmuster etablieren, „tagsüber nicht schlafen“, „Bettruhe nach Möglichkeit vermeiden“
  • Aktivität schrittweise steigern

All das kostet Zeit und Mühe. Möglicherweise „verdrahtest“ du dein Gehirn tatsächlich neu, um die Nervenbahnen zu korrigieren, die sich im Laufe der Zeit verzerrt haben.

 

Evidenzbasierte Medizin

  • Evidenzbasierte Medizin = Nutzung transparenter, fundierter Forschung und anderer Erkenntnisse zur Unterstützung von Entscheidungen im Gesundheitswesen
  • Paul Garner sagt: „Die Evidenz für diesen Ansatz ist vorhanden“, „die Forschung ist ziemlich eindeutig“, „wir sollten auf die Menschen hören, die sich erholt haben“

 

Die Inhalte auf dieser Seite dienen nur zu Informationszwecken und ersetzen nicht das Gespräch mit Ärztin, Arzt oder anderen Therapeuten. Bitte sprich mit deiner Ärztin, deinem Arzt oder Therapeuten, bevor du Entscheidungen triffst, die deine körperliche oder mentale Gesundheit betreffen. Jeder Weg in ein Mind-Body-Syndrom ist etwas Individuelles, und jeder Weg heraus.